Praxis Antje C. Flucke
Kinder-Zahnheilkunde
 
Telefon:
(02 21) 48 48 47-0

FAQ

1. Wann soll ich mit meinem Kind zum ersten Mal zur Kinderzahnärztin/zum Kinderzahnarzt gehen?
Wenn bei Kleinkindern alle 8 Frontzähne im Ober- und Unterkiefer durchgebrochen/herausgekommen sind ist ein guter Zeitpunkt für die Erstvorstellung. Bei besonderen Fragen und Problemen gern auch früher.

FAQ
2. Mein Kind lässt sich nicht die Zähne putzen, was kann ich tun?
Gestalten sie die Zahnpflege als Spiel – Singen oder Zählreime lenken ab. Manche Kinder lieben kurze Pausen, in denen sie mit den Eltern spielen oder kuscheln können. Auf keinen Fall aufgeben – wir beraten Sie gern!


3. Haben Milchzähne Wurzeln?
Ja, damit sind sie im Kiefer fest verankert. Allerdings werden die Wurzeln im Lauf des Milchzahnlebens aufgelöst. So können die Milchzähne locker werden und ausfallen.

Der letzte Milchzahn fällt übrigens im Alter von 12-14 Jahren aus!


4. Können Milchzähne Schmerzen verursachen?
Leider ja, sogar sehr große Schmerzen. Auch Milchzähne haben eine sogenannte Pulpa – das Zahnmark, auch manchmal als Nerv bezeichnet. Die Pulpa ist gegenüber Schmerzreizen sehr empfindlich. Karies löst den schützenden Schmelzmantel um den Zahn herum auf, so können Schmerzreize die Pulpa erreichen.

Deshalb ist es wichtig, Milchzahnkaries so früh wie möglich zu behandeln!


5. Welche Zahnpasta ist die beste für mein Kind?
Eine gute Zahnpasta sollte Fluorid enthalten welches den Zahnschmelz härtet. Der Fluoridgehalt sollte dem Alter angepasst sein. Bei Vorschulkindern sind 500 ppm Fluorid ausreichend.

Auch die Zahnpastamenge dem Alter anpassen, damit nicht zuviel verschluckt wird.


6. Müssen Milchzähne behandelt werden? Sie fallen doch sowieso aus!
Gesunde Milchzähne sind die Basis für die Zahngesundheit im bleibenden Gebiß! Sie sind zum Kauen und als Platzhalter wichtig.

Karies ist ansteckend und kann mit circa 6 Jahren auf die ersten bleibenden Zähne übergehen, wenn die Milchzähne nicht behandelt werden!